Templin, die über 750-jahrige "Perle der Uckermark", liegt am Rande der von der Eiszeit geformten waldreichen Schorfheide.
Sanfte Hügel, zahllose Seen und ausgedehnte Waldgebiete kennzeichnen die dünnbesiedelte, in ihrer Ursprünglichkeit erhaltene Landschaft entlang der Märkischen Eiszeitstraße.
Das historische Rathaus ist die Zierde des Marktplatzes.
Hier findet sich auch die die Tourismusinformation der Stadt Templin.
Die mittelalterliche Stadtmauer ist mit ihren drei gotischen Backsteintoren und ihren Wiektürmen eine der am besten erhaltenen Wehranlagen Deutschlands.
Die Stadt Templin ist staatlich anerkanntes Thermalsoleheilbad. Für die Unterhaltung der Einrichtungen und Anlagen sowie für die zu diesem Zweck durchgeführten Veranstaltungen erhebt die Stadt einen Kurbeitrag.
Kurbeitragspflichtig sind alle Personen, die ihre Unterkunft für die Dauer ihres Aufenthaltes in Hotels, Pensionen, Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder Zelten haben.
Die Dauer des Aufenthaltes wird nach der Zahl der Übernachtungen, höchstens mit dem Satz des Jahreskurbeitrags, erhoben.
Vom Beitrag befreit sind Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres, Schwerbehinderte, deren Behinderungsgrad mindestens 80 v.H. beträgt und deren Begleitpersonen sowie Personen, die sich zur Berufsausübung oder Ausbildung im Erhebungsgebiet aufhalten.
Nähere Details zum Kurbeitrag erfahren Sie hier.
Templin verfügt über zwei Bahnhöfe. Beide sind mit dem RB12 der Niederbarnimer Eisenbahn im Streckennetz des VBB ab Berlin-Ostkreuz innerhalb von ca. 90 Minuten erreichbar.
Details zu Fahrplänen, Zwischenhalten und aktuellen Streckeninformationen erfahren Sie unter www.neb.de/linien/rb12.
Stadtsee-Pension Templin
Prenzlauer Allee 22
17268 Templin
Telefon: +49 - (0)3987 - 409541
Telefax: +49 - (0)3987 - 409542
mail(at)stadtseepension-templin.de
Facebook